Datenschutz-Richtline der Lysant GmbH, Stuttgart (07/2023)
In dieser Datenschutzrichtlinie wird erläutert, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen, wenn Sie sich über unsere Leistungen informieren, wir eine Leistung für Sie erbringen oder umgekehrt, wenn Sie unsere Website besuchen oder wenn Sie sich bei uns bewerben.
Es wird beschrieben, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erfassen, nutzen und verarbeiten und wie wir dabei unseren gesetzlichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber nachkommen.
Zur besseren Übersicht haben wir die betroffenen Personengruppen folgendermaßen gegliedert:
- Besucher unserer Webseite
- Schulungsinteressenten: Hiermit sind Einzelpersonen gemeint, die sich für eine Schulung interessieren und uns um weitere Informationen bitten. Interessenten für Inhouse-Seminare sind unter der Rubrik „Kunden“ subsummiert.
- Schulungsteilnehmer: Hiermit sind sowohl Einzelpersonen gemeint, die sich für eine Schulung anmelden, als auch Teilnehmer von Inhouse-Schulungen, die ein anderes Unternehmen, z. B. der jeweilige Arbeitgeber, bucht.
- Kunden: Hiermit sind Kunden gemeint, die uns im Rahmen eines Dienstleistungs- oder Werksvertrags oder auch im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung beauftragen. Hierunter fällt auch die Beauftragung von Inhouse-Schulungen.
- Lieferanten: Lieferanten, die für uns als Subunternehmer in dienstleistungs- und werkvertraglichen Beauftragungen tätig sind, stellen eine eigene Kategorie dar, siehe dort.
- Subunternehmer: Unter Subunternehmern verstehen wir hier Einzelpersonen, die uns direkt oder über ein anderes Unternehmen in der Erbringung von dienstleistungs- und werkvertraglichen Leistungen unmittelbar unterstützen.
- Bewerber: Unter Bewerbern verstehen wir Einzelpersonen, die sich bei uns um eine Stelle als Mitarbeiter bewerben. Für Mitarbeiter der Lysant GmbH gilt eine gesonderte Mitarbeiter-Datenschutzrichtlinie.
Diese Datenschutzerklärung befindet sich in ihrer jeweils aktuellen Form auf unserer Internetseite www.lysant.de unter der Rubrik
„Datenschutz-Richtlinie“. Da diese Datenschutzerklärung ggf. von Zeit zu Zeit angepasst wird, bitten wir Sie, sich an dieser Stelle über Neuerungen zu informieren.
In Bezug auf unsere Internetseite gilt diese Datenschutzerklärung ausschließlich für eigene Inhalte, die wir auf unserer Internetseite zur Verfügung stellen. Etwaige Verlinkungen zu Websites von Dritten in unseren Angeboten sind davon ausdrücklich nicht umfasst.
Ihre Rechtsansprüche in Bezug auf Ihre Daten werden ebenfalls in dieser Erklärung beschrieben.
Falls Sie Kommentare oder Vorschläge zu dieser Datenschutz-Richtlinie haben, kontaktieren Sie uns bitte. Unsere Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Datenschutz-Richtlinie.
Welche Arten personenbezogener Daten werden erfasst?
Besucher unserer Webseite
Jeder Zugriff auf unsere Seiten und jede Nutzung diverser Datei-Downloads werden elektronisch protokolliert. Diese Protokollierung nehmen wir ausschließlich aus statistischen und technischen Gründen vor. Protokolliert werden speziell:
- Browsertyp/ -version
- verwendetes Betriebssystem
- Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
- Hostname des zugreifenden Rechners (IP Adresse)
- Uhrzeit der Serveranfrage
- Bei Datei-Downloads: Name der abgerufenen Datei; übertragene Datenmenge; Meldung, ob der Abruf erfolgreich war Cookies
Unsere Internetseite verwendet sogenannte Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf Ihrem Computer gespeichert werden. Wir setzen Cookies ein, um unsere Internetseite für Sie nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. Die von uns verwendeten Cookies, sind so genannte „Session-Cookies“, welche nach Schließen des Browsers automatisch gelöscht werden.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und diese Cookies dann nur im Einzelfall erlauben. Ebenso können Sie die Annahme von Cookies generell ausschließen oder nur für bestimmte Fälle akzeptieren. Außerdem können Sie Ihren Browser so einstellen, dass gesetzte Cookies nach Schließen des Browserfensters gelöscht werden. Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass bei einer Nichtannahme von Cookies der Funktionsumfang unserer Internetseite eingeschränkt sein kann.
Externes Hosting
Unsere Internetseite wird bei einem externen Dienstleister gehostet (Hoster). Personenbezogene Daten, die auf unserer Internetseite erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters gespeichert. Hierbei kann es sich v. a. um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Webseitenzugriffe und sonstige Daten, die über eine Website generiert werden, handeln.
Der Einsatz des Hosters erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Unser Hoster wird Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen.
Als Hoster ist eingesetzt:
IONOS SE
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur Server-Log-Dateien
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch übermittelt. Dies sind:
- Browsertyp und Browserversion
- verwendetes Betriebssystem
- Referrer URL
- Hostname des zugreifenden Rechners
- Uhrzeit der Serveranfrage
- IP-Adresse
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.
Kontaktformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular eine Anfrage zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde. Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
Tracking
Tracking und Logging (im Folgenden: „WebAnalytics“) sind auf unserer Webseite standardmäßig aktiviert.
Mit welchen Technologien ermittelt die Webseitenbetreiberin die Daten?
Die Daten werden entweder durch einen Pixel oder durch ein Logfile ermittelt. Zum Schutz von personenbezogenen Daten verwendet WebAnalytics keine Cookies.
Die IP der Besucher:in wird bei der Übermittlung eines Seitenabrufs übertragen, nach der Übermittlung direkt anonymisiert und ohne Personenbezug verarbeitet.
Inhalte Dritter auf der Webseite
Unser Internetauftritt integriert Inhalte anderer Anbieter. Dies können reine Content-Elemente (z. B. Nachrichten, Neuigkeiten), aber auch Widgets (Funktionen, wie z. B. Buchungssysteme) oder z. B. Schriften und technische Bibliotheken sein. Dazu gehören auch Google Fonts. Aus technischen Gründen erfolgt dies, indem diese Inhalte vom Browser von anderen Servern geladen werden. In diesem Zusammenhang werden die aktuell von Ihrem Browser verwendete IP und der verwendete Browser des anfragenden Systems übermittelt. Bitte beachten Sie diesbezüglich die jeweiligen Datenschutzerklärungen der Drittanbieter.
OpenStreetMaps
Wir nutzen zur Darstellung von Geo-Daten den Open-Source-Karten-Dienst „OpenStreetMaps“ (auch „OSM“ genannt) der Firma OpenStreetMap Foundation, 132 Maney Hill Road, Sutton Coldfield, West Midlands, B72 1JU, United Kingdom. OSM dient dazu, eine interaktive Karte auf unserer Webseite anzubieten, die Ihnen zeigt, wie Sie uns finden und erreichen können. Dieser Dienst ermöglicht es uns, unsere Webseite ansprechend darzustellen, indem Kartenmaterial von einem externen Server geladen wird. Folgende Daten werden bei der Darstellung an die Server von OSM übertragen: Diejenige unserer Internetseiten, die Sie besucht haben, die IP-Adresse Ihres Endgerätes sowie von Ihnen zur Routenplanung eingegebene Daten. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten in Bezug auf den Dienst „OSM“ ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f) DSGVO (Berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung). Das berechtigte Interesse ergibt sich aus unserem Bedarf an einer ansprechenden Darstellung unseres Online- Angebots und der leichten Auffindbarkeit der auf unserer Homepage angegebenen Orte.
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von OSM: https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy
Weitere personenbezogene Daten
Weitergehende personenbezogene Daten erheben wir lediglich dann, wenn Sie im Rahmen des Direktanfragemoduls auf unserer Webseite personenbezogene Daten wie Name, Vorname, Telefonnummer und E-Mail eingeben.
Schulungsinteressenten
Wenn Sie sich für eine Schulung interessieren und uns diesbezüglich telefonisch, schriftlich oder per Mail kontaktieren, werden folgende personenbezogenen Daten erfasst:
- Name, Vorname
- Adress- und Kommunikationsdaten
- ggf. weitere Daten, die Sie uns von sich aus mitteilen Eine automatische Verarbeitung Ihrer Daten findet nicht statt.
Schulungsteilnehmer
Wenn Sie sich für eine Schulung bei uns anmelden, werden folgende personenbezogenen Daten erfasst:
- Name, Vorname
- Adress- und Kommunikationsdaten
- ggf. Daten zum Arbeitgeber
- ggf. Ansprechpartner beim Arbeitgeber
- ggf. Informationen über bestehende Zertifikate, da wir diese teilweise für die Prüfungsanmeldung in aufbauenden Kursmodulen benötigen.
- ggf. Informationen zu Ernährungspräferenzen, Mobilitätseinschränkungen
- ggf. weitere Daten, die Sie uns von sich aus mitteilen
Eine automatische Verarbeitung Ihrer Daten findet lediglich für Abrechnungsaufgaben oder aus buchhalterischen Zwecken statt.
Kunden
Wenn Sie Kunde bei uns sind, werden folgende personenbezogenen Daten erfasst:
- Namen, Adress- und Kommunikationsdaten von Ansprechpartnern
Eine automatische Verarbeitung Ihrer Daten findet lediglich für Abrechnungsaufgaben oder aus buchhalterischen Zwecken statt.
Lieferanten
Wenn Sie Lieferant bei uns sind, werden folgende personenbezogenen Daten erfasst:
- Namen, Adress- und Kommunikationsdaten von Ansprechpartnern
- ggf. Vertragsunterlagen
- bankbezogene und buchhalterische Daten
Eine automatische Verarbeitung Ihrer Daten findet lediglich für Abrechnungsaufgaben oder aus buchhalterischen Zwecken statt.
Subunternehmer
Wenn Sie Subunternehmer bei uns sind, werden folgende personenbezogenen Daten erfasst:
- Namen, Adress- und Kommunikationsdaten von Ansprechpartnern
- Daten zu den persönlichen Erfahrungen, Skills, Fähigkeiten, Kenntnissen
- Daten zur persönlichen Verfügbarkeit
- Honorarsätze
- ggf. pol. Führungszeugnis
- ggf. Vertragsunterlagen
- bank- und steuerbezogene und buchhalterische Daten (z. B. auch Steuernummer)
Eine automatische Verarbeitung Ihrer Daten findet lediglich für Abrechnungsaufgaben oder aus buchhalterischen Zwecken statt.
Bewerber
Wenn Sie sich bei uns als Mitarbeiter bewerben, werden folgende personenbezogenen Daten erfasst:
- Name, Vorname
- Alter bzw. Geburtsdatum
- Geschlecht, ggf. Familienstand
- Staatsangehörigkeit/Staatsbürgerschaft/Geburtsort
- Adress- und Kommunikationsdaten
- ggf. Daten zu (früheren) Arbeitgebern
- Informationen über Ihre Ausbildung und Ihren Werdegang
- Zeugnisse (frühere Arbeitgeber, Schule, Studium, etc.) und Zertifikate
- ggf. Fotografie
- ggf. weitere Daten, die Sie uns von sich aus mitteilen
- ggf. bankbezogene und buchhalterische Daten zur Begleichung Ihrer Reisekosten
Eine automatische Verarbeitung Ihrer Daten findet lediglich für Abrechnungsaufgaben oder aus buchhalterischen Zwecken statt.
Wie werden Ihre personenbezogenen Daten erfasst?
Besucher unserer Webseite
Die o. g. statistischen und technischen Daten werden automatisch beim Besuch unserer Webseite erfasst. Wenn Sie über das Direktanfragemodul eine Anfrage stellen, werden die Daten, die Sie eingeben, per Mail an uns übermittelt.
Schulungsinteressenten
Die Daten erhalten wir von Ihnen selbst, wenn Sie sich telefonisch, per Mail oder schriftlich bei uns nach einem Training erkundigen.
Wir erhalten auch Daten von Schulungsinteressenten weitergeleitet, die beim German Testing Board oder bei der iSQI GmbH bzgl. eines unserer Kurse oder ganz generell anfragen. Hierbei werden die von Ihnen dort abgegebenen Daten an uns weitergeleitet.
Schulungsteilnehmer
Die Daten erhalten wir von Ihnen selbst, wenn Sie sich per Mail oder schriftlich bei uns zu einem Training anmelden. Erfolgt die Anmeldung über Ihren Arbeitgeber, so erhalten wir die Daten von diesem.
Kunden
Die Daten erhalten wir von Ihnen selbst, wenn Sie sich über unsere Leistungen informieren, uns um die Abgabe eines Angebots bitten oder mit uns eine Geschäftsbeziehung eingehen.
Lieferanten
Die Daten erhalten wir von Ihnen selbst, beispielsweise wenn Sie uns ein Angebot erstellen, wir einen Vertrag mit Ihnen eingehen oder wenn Sie uns eine Rechnung stellen.
Subunternehmer
Die Daten erhalten wir von Ihnen selbst, beispielsweise wenn Sie uns ein Angebot erstellen, wir einen Vertrag mit Ihnen eingehen oder wenn Sie uns eine Rechnung stellen.
Bewerber
Die Daten erhalten wir von Ihnen selbst, wenn Sie uns eine Bewerbung zusenden oder mit uns anderweitig in Kontakt treten.
Wie werden Ihre personenbezogenen Daten verwendet?
Besucher unserer Webseite
Die o. g. statistischen und technischen Daten werden automatisch beim Besuch unserer Webseite erfasst.
Wenn Sie eine Direktanfrage über das Direktanfragemodul auf unserer Internetseite eingeben, werden die von Ihnen eingegebenen Daten per Mail an uns weitergeleitet. Eine Speicherung/Weiterverarbeitung der Daten auf Seite unseres Internetproviders findet nicht statt.
Schulungsinteressenten
Wir benötigen Ihre Daten, um Ihnen Informationen über unser Schulungsangebot zukommen zu lassen und für organisatorische Klärungen zur Schulungsanmeldung und ggf. Werbemaßnahmen für Seminare, bei denen wir glauben, dass sie für Sie interessant sind, wenn Sie uns dazu die Genehmigung erteilen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, sind Sie berechtigt, sich vom Erhalt von Werbematerialien von uns abzumelden.
Schulungsteilnehmer
Wir benötigen Ihre Daten für organisatorische Klärungen zur Schulung, ggf. Anmeldung zur Prüfung bei der iSQI GmbH, Erstellung von Teilnahmezertifikaten und ggf. Werbemaßnahmen für Seminare, bei denen wir glauben, dass sie für Sie interessant sind, wenn Sie uns dazu die Genehmigung erteilen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, sind Sie berechtigt, sich vom Erhalt von Werbematerialien von uns abzumelden.
Kunden
Wir benötigen Ihre Daten für buchhalterische Zwecke, zur Angebots- und Rechnungsstellung und für Werbemaßnahmen. Sofern dies mit den geltenden lokalen Gesetzen und Vorschriften vereinbar ist, werden wir Sie nicht unbedingt um Ihre Einwilligung bitten, wenn wir Ihnen Werbematerialien an eine geschäftliche Postanschrift oder E-Mail-Adresse senden. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, sind Sie berechtigt, sich vom Erhalt von Werbematerialien von uns abzumelden.
Im Bedarfsfall können Ihre Daten auch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen verwendet werden.
Lieferanten
Wir benötigen Ihre Daten für buchhalterische Zwecke, z. B. zur Rechnungsbegleichung.
Im Bedarfsfall können Ihre Daten auch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen verwendet werden.
Subunternehmer
Wir benötigen Ihre Daten für buchhalterische Zwecke, z. B. zur Rechnungsbegleichung, und für Werbemaßnahmen. Sofern dies mit den geltenden lokalen Gesetzen und Vorschriften vereinbar ist, werden wir Sie nicht unbedingt um Ihre Einwilligung bitten, wenn wir Ihnen Werbematerialien oder Projektanfragen an eine geschäftliche Postanschrift oder E-Mail-Adresse senden. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, sind Sie berechtigt, sich vom Erhalt von Werbematerialien und Projektanfragen von uns abzumelden.
Des Weiteren benötigen wir Ihre Daten, insb. In Bezug auf Ihre Qualifikationen und Ihren Werdegang, um geeignete Aufgaben und Projekte für Sie zu finden.
Im Bedarfsfall können Ihre Daten auch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen verwendet werden.
Bewerber
Die für Beschäftigungsverhältnisse geltenden Bestimmungen erlauben die Verarbeitung personenbezogener Daten von Beschäftigten und Bewerbern zu Zwecken, die im Zusammenhang mit dem Beschäftigungsverhältnis stehen, wenn dies für Einstellungsentscheidungen erforderlich ist.
Darüber hinaus erfassen wir ggf. Kontodaten von Ihnen, um Reisekosten erstatten zu können.
An wen werden Ihre personenbezogenen Daten weitergegeben?
Besucher unserer Webseite
Eine Weitergabe der statistischen und technischen Daten erfolgt nicht.
Schulungsinteressenten
Daten von Schulungsinteressenten werden nicht weitergegeben.
Schulungsteilnehmer
Bei Schulungen mit anschließender Zertifizierungsprüfung werden Ihre Daten an die Zertifizierungsorganisation iSQI GmbH weitergegeben.
Wir werden Ihre Daten an Steuer-, Prüf- oder sonstige Behörden weitergeben, wenn wir in gutem Glauben davon überzeugt sind, dass wir gesetzlich oder aufgrund einer anderen Vorschrift verpflichtet sind, diese Daten weiterzugeben (beispielsweise, weil eine Anfrage einer Steuerbehörde oder in Verbindung mit einem voraussichtlichen Rechtsstreit vorliegt).
Kunden
Relevante Kundendaten, wie z. B. Namen und Kommunikationsdaten von Ansprechpartnern, werden ggf. an Subunternehmer weitergegeben.
Wir werden Ihre Daten ggf. an professionelle Berater wie Anwälte, Wirtschaftsprüfer, Buchhalter und Steuerberater weitergeben.
Wir werden Ihre Daten an Steuer-, Prüf- oder sonstige Behörden weitergeben, wenn wir in gutem Glauben davon überzeugt sind, dass wir gesetzlich oder aufgrund einer anderen Vorschrift verpflichtet sind, diese Daten weiterzugeben (beispielsweise, weil eine Anfrage einer Steuerbehörde oder in Verbindung mit einem voraussichtlichen Rechtsstreit vorliegt).
Lieferanten
Wir werden Ihre Daten ggf. an professionelle Berater wie Anwälte, Wirtschaftsprüfer, Buchhalter und Steuerberater weitergeben.
Wir werden Ihre Daten an Steuer-, Prüf- oder sonstige Behörden weitergeben, wenn wir in gutem Glauben davon überzeugt sind, dass wir gesetzlich oder aufgrund einer anderen Vorschrift verpflichtet sind, diese Daten weiterzugeben (beispielsweise, weil eine Anfrage einer Steuerbehörde oder in Verbindung mit einem voraussichtlichen Rechtsstreit vorliegt).
Subunternehmer
Im Rahmen von Projektanfragen werden wir Ihre Daten, insb. In Bezug auf Ihre Qualifikationen und Ihren Werdegang, an Kunden weitergeben. Je nach Art der Beauftragung erfolgt dies ggf. in anonymisierter Form.
Wir werden Ihre Daten ggf. an professionelle Berater wie Anwälte, Wirtschaftsprüfer, Buchhalter und Steuerberater weitergeben.
Wir werden Ihre Daten an Steuer-, Prüf- oder sonstige Behörden weitergeben, wenn wir in gutem Glauben davon überzeugt sind, dass wir gesetzlich oder aufgrund einer anderen Vorschrift verpflichtet sind, diese Daten weiterzugeben (beispielsweise, weil eine Anfrage einer Steuerbehörde oder in Verbindung mit einem voraussichtlichen Rechtsstreit vorliegt).
Bewerber
Daten von Bewerbern werden nicht weitergegeben.
Wie werden Ihre personenbezogenen Daten geschützt?
Wir werden alle sinnvollen und geeigneten Maßnahmen ergreifen, um die von uns gespeicherten personenbezogenen Informationen vor Missbrauch, Verlust oder unbefugtem Zugriff zu schützen. Dazu haben wir eine Reihe von technischen und organisatorischen Maßnahmen ergriffen. Dies umfasst Maßnahmen, um mit mutmaßlichen Datenverletzungen umzugehen.
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre personenbezogenen Informationen missbraucht wurden oder verloren gegangen sind oder ein unbefugter Zugriff darauf erfolgt ist, lassen Sie uns dies bitte schnellstmöglich wissen.
Wie lange werden ihre personenbezogenen Daten gespeichert?
Wir werden regelmäßig überprüfen, ob unsererseits noch ein berechtigtes Interesse besteht, Ihre Daten zu speichern. Ist dies nicht der Fall, werden wir Ihre Daten entsprechend löschen.
Vom Gesetzgeber vorgegebene Aufbewahrungspflichten und -fristen werden eingehalten. In diesem Fall müssen Daten über den gesetzlichen Zeitraum gespeichert werden.
Wie können Sie auf personenbezogene Daten, die Sie uns überlassen haben, zugreifen, sie ändern oder zurücknehmen?
Im Folgenden werden diverse Rechte erläutert, die Ihnen zustehen, wenn Sie uns persönliche Daten überlassen haben.
Wenn Sie sich im Zusammenhang mit diesen Rechten an uns wenden möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Unsere Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Datenschutz-Richtlinie.
Widerspruchsrecht
Wenn Sie Einwände dagegen haben, dass wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, weil wir es für Ihre berechtigten Interessen als notwendig erachten, müssen wir die entsprechenden Aktivitäten aufgrund Ihres Einspruchs einstellen, es sei denn:
- wir können nachweisen, dass uns vorrangige berechtigte Gründe für die Verarbeitung vorliegen, die Ihre Interessen überwiegen, oder
- wir verarbeiten Ihre Daten, um einen Rechtsanspruch geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen.
Recht, die Einwilligung zu widerrufen
Wenn Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben, Ihre personenbezogenen Daten für bestimmte Aktivitäten zu verwenden, können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Wir werden die Aktivität, in die Sie zuvor eingewilligt hatten, einstellen, sofern unserer Ansicht nach kein alternativer Grund vorliegt, der die weitere Verarbeitung Ihrer Daten zu diesem Zweck durch uns rechtfertigt. Sollte dies der Fall sein, werden wir Sie darüber informieren.
Antrag von betroffenen Personen auf Erteilung einer Auskunft über personenbezogene Daten (DSAR)
Sie können jederzeit eine Auskunft von uns anfordern, welche Informationen wir über Sie gespeichert haben, und uns auffordern, diese Informationen zu ändern, zu aktualisieren oder zu löschen. Wir können Ihre Anfrage ablehnen, sofern dies gesetzlich zulässig ist. Falls wir Ihre Anfrage ablehnen, werden wir dies in jedem Fall begründen.
Recht auf Löschung
Unter bestimmten Umständen können Sie verlangen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten löschen. In der Regel müssen die Informationen eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Die Daten werden für den Zweck, zu dem wir sie ursprünglich erfasst und/oder verarbeitet haben, nicht mehr benötigt.
- Sie haben Ihre zuvor erteilte Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten durch uns widerrufen und es besteht kein anderer gültiger Grund, die Verarbeitung fortzusetzen.
- Die Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet (d. h. auf eine Art und Weise, die der DSGVO zuwiderläuft).
- Die Daten müssen gelöscht werden, damit wir unseren Verpflichtungen als Verantwortlicher für die Daten nachkommen können.
- Sie widersprechen der Verarbeitung und wir können keine vorrangigen berechtigten Gründe für die weitere Verarbeitung durch uns nachweisen, falls wir die Daten verarbeiten, weil wir es für unsere berechtigten Interessen als notwendig erachten.
Wir dürfen Ihre Anfrage nur aus einem der folgenden Gründe ablehnen:
- um rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen, eine Aufgabe im öffentlichen Interesse zu erfüllen oder öffentliche Gewalt auszuüben;
- wenn dies aus Gründen der öffentlichen Gesundheit im öffentlichen Interesse ist;
- um einen Rechtsanspruch auszuüben oder zu verteidigen.
Wenn wir einer gültigen Aufforderung zur Löschung von Daten nachkommen, werden wir alle zumutbaren bzw. durchführbaren Maßnahmen ergreifen, um die betreffenden Daten zu löschen.
Wenn Ihre Daten nicht automatisch verarbeitet werden, sind wir, sofern Ihre Daten nicht unrechtmäßig verarbeitet werden, nicht verpflichtet, Ihre Daten zu löschen, falls das Löschen wegen der verwendeten Speichermethode unmöglich wäre oder einen unverhältnismäßig hohen Aufwand erfordern würde, sofern wir der Ansicht sind, dass Ihr Interesse an der Löschung nur minimal ist.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Unter folgenden Umständen können Sie verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken:
- Wenn Sie die Richtigkeit der personenbezogenen Daten, die wir über Sie verarbeiten, bestreiten. In diesem Fall wird die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns eingeschränkt, bis die Richtigkeit der Daten überprüft wurde.
- Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns im Sinne unserer berechtigten Interessen widersprechen. In diesem Fall können Sie verlangen, dass die Daten eingeschränkt werden, während wir unsere Gründe für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten überprüfen.
- Wenn die Verarbeitung Ihrer Daten durch uns unrechtmäßig ist, Sie es jedoch bevorzugen, die Verarbeitung durch uns einzuschränken, anstatt die Daten löschen zu lassen.
- Wenn keine Notwendigkeit mehr besteht, dass wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiteten, Sie die Daten jedoch benötigen, um Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen.
Recht auf Berichtigung
Sie können jederzeit verlangen, dass wir unrichtige oder unvollständige personenbezogene Daten, die wir über Sie gespeichert haben, berichtigen.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Da wir nur sehr wenige Daten von Ihnen speichern, gehen wir zunächst davon aus, dass eine Übertragung dieser Daten vermutlich nicht relevant für Sie ist. Falls Sie dies dennoch wünschen, kontaktieren Sie uns bitte und wir werden versuchen, mit Ihnen gemeinsam eine Lösung für Ihr Anliegen zu finden.
Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben das Recht, bei der zuständigen lokalen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Richtlinie.
Wenn Sie eines dieser Rechte ausüben oder Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widerrufen möchten (wenn Ihre Einwilligung die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten darstellt), finden Sie am Ende dieser Datenschutz-Richtlinie Einzelheiten dazu, wie Sie uns kontaktieren können. Bitte beachten Sie, dass wir Aufzeichnungen Ihrer Mitteilungen aufbewahren können, um von Ihnen angesprochene Probleme besser lösen zu können.
Wer ist für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich?
Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die Lysant GmbH, Lenzhalde 42, 70192 Stuttgart, vertreten durch Stefan Merkel.
Unsere Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer Daten
Berechtigtes Interesse
Dies ist in der DSGVO geregelt: Sie besagt, dass wir Ihre Daten verarbeiten dürfen, wenn dies „zur Wahrung der berechtigten Interessen [von uns] oder eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten [von Ihnen], die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.“
Besucher unserer Webseite
Es werden lediglich Daten für statistische und technische Zwecke erfasst, insbesondere um die zuverlässige und fehlerfreie Funktionsfähigkeit unserer Internetseite zu gewährleisten.
Wenn Sie eine Direktanfrage über das Direktanfragemodul auf unserer Internetseite eingeben, werden die von Ihnen eingegebenen Daten per Mail an uns weitergeleitet, damit wir Ihre Anfrage entsprechend bearbeiten können.
Schulungsinteressenten
Wir benötigen Ihre Daten, damit wir Ihnen eine für Sie optimale Schulung anbieten können.
Wir obliegen eigenen gesetzlichen Verpflichtungen und es liegt in unserem berechtigten Interesse, auf ihrer Erfüllung zu bestehen. Wenn wir in gutem Glauben davon überzeugt sind, dass dies notwendig ist, können wir Ihre Daten daher weitergeben, wenn es der Strafverfolgung oder der Erhebung von Steuern oder tatsächlichen oder angedrohten Streitigkeiten dient.
Schulungsteilnehmer
Wir müssen sicherstellen, dass die Schulungsabwicklung für Sie und uns reibungslos funktioniert. Daher nutzen wir Ihre Daten sowohl für organisatorische als auch für interne administrative Zwecke wie ggf. die Rechnungsstellung.
Wir obliegen eigenen gesetzlichen Verpflichtungen und es liegt in unserem berechtigten Interesse, auf ihrer Erfüllung zu bestehen. Wenn wir in gutem Glauben davon überzeugt sind, dass dies notwendig ist, können wir Ihre Daten daher weitergeben, wenn es der Strafverfolgung oder der Erhebung von Steuern oder tatsächlichen oder angedrohten Streitigkeiten dient.
Kunden
Um sicherzustellen, dass wir optimale Leistungen für Sie erbringen, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten und/oder die personenbezogenen Daten einzelner Ansprechpartner innerhalb Ihrer Organisation und führen Aufzeichnungen über Gespräche, Besprechungen, gemeldeten Bedarf und Projektanfragen. Gelegentlich können wir Sie auch bitten, an einer Umfrage zur Kundenzufriedenheit teilzunehmen. Wir halten dies für angemessen und gehen davon aus, dass diese Nutzung Ihrer Daten für unsere berechtigten Interessen als Unternehmen, das verschiedene Dienstleistungen für Sie erbringt, erforderlich ist.
Wir müssen sicherstellen, dass unsere Geschäftstätigkeit reibungslos funktioniert. Daher müssen wir Ihre Daten auch für interne administrative Zwecke wie die Rechnungsstellung nutzen.
Wir obliegen eigenen gesetzlichen Verpflichtungen und es liegt in unserem berechtigten Interesse, auf ihrer Erfüllung zu bestehen. Wenn wir in gutem Glauben davon überzeugt sind, dass dies notwendig ist, können wir Ihre Daten daher weitergeben, wenn es der Strafverfolgung oder der Erhebung von Steuern oder tatsächlichen oder angedrohten Streitigkeiten dient.
Lieferanten
Wir nutzen und speichern die personenbezogenen Daten von Personen innerhalb Ihrer Organisation, um Leistungen von Ihnen als einem unserer Lieferanten in Anspruch zu nehmen. Außerdem speichern wir Ihre Finanzdaten, damit wir Ihre Leistungen bezahlen können. Wir gehen davon aus, dass all diese Aktivitäten in den Bereich unserer berechtigten Interessen als Empfänger Ihrer Leistungen fallen.
Wir obliegen eigenen gesetzlichen Verpflichtungen und es liegt in unserem berechtigten Interesse, auf ihrer Erfüllung zu bestehen. Wenn wir in gutem Glauben davon überzeugt sind, dass dies notwendig ist, können wir Ihre Daten daher weitergeben, wenn es der Strafverfolgung oder der Erhebung von Steuern oder tatsächlichen oder angedrohten Streitigkeiten dient.
Subunternehmer
Wir müssen sicherstellen, dass unsere Geschäftstätigkeit reibungslos funktioniert, damit wir Ihnen weiterhin geeignete Projekte und Aufgaben anbieten können. Wir müssen Ihre Daten auch für interne administrative Zwecke wie die Vergütung nutzen.
Wir obliegen eigenen gesetzlichen Verpflichtungen und es liegt in unserem berechtigten Interesse, auf ihrer Erfüllung zu bestehen. Wenn wir in gutem Glauben davon überzeugt sind, dass dies notwendig ist, können wir Ihre Daten daher weitergeben, wenn es der Strafverfolgung oder der Erhebung von Steuern oder tatsächlichen oder angedrohten Streitigkeiten dient.
Bewerber
Wir müssen sicherstellen, dass der Bewerbungs- und Auswahlprozess reibungslos funktioniert, damit wir. Wir müssen Ihre Daten auch für interne administrative Zwecke wie die Vergütung von Reisekosten nutzen.
Wir obliegen eigenen gesetzlichen Verpflichtungen und es liegt in unserem berechtigten Interesse, auf ihrer Erfüllung zu bestehen. Wenn wir in gutem Glauben davon überzeugt sind, dass dies notwendig ist, können wir Ihre Daten daher weitergeben, wenn es der Strafverfolgung oder der Erhebung von Steuern oder tatsächlichen oder angedrohten Streitigkeiten dient.
EINWILLIGUNG
Unter bestimmten Umständen müssen wir Ihre Einwilligung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit bestimmten Tätigkeiten einholen. Je nachdem, wofür Ihre Daten genau benötigt werden, holen wir diese Einwilligung explizit per „Opt-in“ oder stillschweigend per „Soft-Opt-in“ ein.
Bzgl. der Einwilligung per „Opt-in“ gelten folgende Grundsätze:
- Sie erteilen uns Ihre Einwilligung freiwillig und eindeutig.
- Sie wissen, wofür Sie uns Ihre Einwilligung erteilen aufgrund unserer Informationen.
- Sie haben sämtliche Rechte, die in diesem Dokument erläutert sind, z. B. können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
Als „Soft-Opt-in“ bezeichnen wir hingegen beispielsweise eine Schulungsanfrage. Dabei werden wir auch bestimmte Daten, wie bspw. Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten sowie den gewünschten Termin erfassen, um eine reibungslose Abwicklung Ihrer Anfrage zu ermöglichen. Diese Daten werden wir, nachdem die Anfrage abgewickelt ist, nicht länger speichern oder weiterverarbeiten.
Wie bereits erwähnt, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung für diese Aktivitäten jederzeit zu widerrufen.
Regelfristen für die Löschung von Daten
Die vom Gesetzgeber vorgegebenen Aufbewahrungspflichten und Fristen werden eingehalten. Routinemäßig werden die betreffenden Daten nach Ablauf dieser Fristen gelöscht. Ist jedoch eine Sperrung aus gesetzlichen oder vom Betroffenen glaubhaft gemachten Gründen einer Löschung vorzuziehen, erfolgt eine Datensperre.
Geplante Datenübermittlung in Drittstaaten
Eine Übermittlung von Daten in Staaten außerhalb der EU erfolgt nicht und ist auch nicht vorgesehen.
Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
Manchmal kann es für uns erforderlich sein, personenbezogene Daten und, ggf. und in Übereinstimmung mit örtlichen Gesetzen und Vorschriften, sensible personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen zu verarbeiten. Artikel 9(2)(f) der DSGVO ermöglicht dies, wenn die Verarbeitung „zur Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist bzw. wenn Gerichte im Rahmen ihrer justiziellen Tätigkeit handeln“.
Dies kann z. B. auftreten, wenn wir eine Rechtsberatung in Bezug auf ein Rechtsverfahren benötigen oder gesetzlich verpflichtet sind, im Rahmen des Gerichtsverfahrens bestimmte Informationen zu bewahren oder zu offenbaren.
Unsere Kontaktdaten
Land, in dem Sie Leistungen von Lysant in Anspruch nehmen oder Leistungen für Lysant erbringen: Deutschland
Für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten der Besucher unserer Website verantwortlich: Lysant GmbH, Stuttgart So erreichen Sie uns:
Postanschrift: Lysant GmbH, Lenzhalde 42, 70192 Stuttgart Mail: info@lysant.de
Tel.: 0711/69987654 Fax: 0711/42070802
Kontaktdaten der zuständigen lokalen Aufsichtsbehörde
Kontaktdaten der zuständigen lokalen Aufsichtsbehörde:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg.
Postanschrift: Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart Email: poststelle@lfdi.bwl.de
Telefon: 07116 1554110
Fax: 0711/61 55 41 – 15
Kontakt
Lysant GmbH
Lenzhalde 42
70192 Stuttgart
Germany
Telefon: +49 (0) 711 69987654
Telefax: +49 (0) 711 42070802
E-Mail
Allgemein: info@lysant.de
Karriere: karriere@lysant.de
Nehmen Sie direkt mit uns telefonisch Kontakt auf oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir setzen uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung.
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